„Viel Glück!“ – Neujahrsempfang im Kinderhaus

In den ersten Tagen im neuen Jahr 2019 hörte man es immer und überall: Für das kommende Jahr wünsche ich dir viel Glück! Auch die Kinder hörten diese Neujahrswünsche und wir entschlossen uns, eine Neujahrsparty mit den Kindern und deren Eltern zu feiern. Am Freitag den 18.01. luden wir unsere Gäste zum gemeinsamen Singen und Essen ein. Die Eltern brachten verschiedene Köstlichkeiten mit und wir kümmerten uns um den Sektempfang und die Getränke für die Kinder. In den einzelnen Gruppenräumen wurde schon alles vorbereitet und bald konnte die Party starten.

Die Kinder durften mit ihren Eltern zusammen ein vierblättriges Kleeblatt ausschneiden und darauf ihre Wünsche, Hoffnungen und Träume für das Jahr 2019 schreiben. Beim gemeinsamen Essen wurden die Kleeblätter beschrieben und verziert. Das, was dann kam, war eine große Überraschung für alle: jedes Kind durfte sich im Mehrzweckraum einen Luftballon nehmen, an der Schnur den Zettel mit den Wünschen befestigen und dann in den Garten gehen. Dort warteten wir, bis sich alle fleißig versammelt hatten und dann ließen alle nach einem gemeinsamen Countdown ihre Luftballons in den Himmel steigen. Und so schaute das Ganze aus:

Luftballons steigen in den Himmel
Wir lassen die Luftballons mit unseren Neujahrswünschen steigen.

Noch lange schauten die Kinder ihren Luftballons hinterher und fragten sich, wie hoch sie jetzt wohl in den Himmel fliegen würden. Der Himmel erstrahlte in ganz vielen bunten Farben und es war ein herrlicher Anblick. Nachdem der letzte Luftballon kaum mehr zu sehen war, verabschiedeten wir unsere Gäste.

Luftballons am Himmel
So viele Luftballons mit all den guten Wünschen zeichneten ein buntes Bild in den Himmel.

Bald darauf fingen schon die Vorbereitungen für unser nächstes Fest an. Das Faschingsaufwecken fand auch dieses Jahr statt und alle Kinder durften an diesem Tag in ihren Pyjamas kommen. Beim gemeinsamen Tanzen und Singen konnte die närrische Zeit auch bei uns beginnen. Seitdem dürfen wir unsere Kinder jeden Tag in verschiedenen Kostümen bewundern. Das große Fest kommt aber noch, denn erst Ende Februar steigt bei uns die große Faschingsparty. Wir freuen uns, wie immer, schon sehr darauf.

Am 16.03. ist im Kinderhaus St. Nikolaus von 14.00 bis 17.00 Uhr „Tag der offenen Tür“. Die Anmeldungen für das kommende Jahr (Krippe, Kindergarten und Hort) sind am 21.03. von 13.00 bis 17.00 Uhr und am 22.03. von 9.00 bis 12.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Kinderhausteam

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.