Sommerfest im Kinderhaus St. Nikolaus

Im Kinderhaus St. Nikolaus in Haimhausen ist in den letzten Wochen viel passiert. Die Kinder haben viel erlebt, waren mit dem Bus unterwegs und sind zu kleinen und großen Stars geworden. Am 14. Juni durften die Kindergartenkinder zusammen mit ihren Erzieherinnen einen Tag voller Spaß und Action im Legoland verbringen. Sie konnten es kaum erwarten dort anzukommen, doch bald konnte die Abenteuerreise beginnen. Es gab natürlich jede Menge zu sehen und zu erleben: Fahrtattraktionen, Themenbereich Lego City, Legoland Express, Hyundai Legoland Fahrschule und Eis Station. Ihr könnt euch vorstellen, wie müde die Kinder dann kurz vor der Abfahrt nach Hause waren. Der eine oder der Andere nutzte dann auch gleich die Gelegenheit ein kleines Nickerchen im Bus zu machen.

Kinderhaus St. Nikolaus aus der Vogelperspektive
Das Kinderhaus St. Nikolaus im Umbau – aus der Vogelperspektive.

Einige Tage später, am 22. Juni, wurde im Kinderhaus ein großes Fest gefeiert: das Sommerfest. Dieses Jahr bot das Sommerfest auch die Gelegenheit, die Einweihung des neuen Gebäudes gleich mitzufeiern. Viele Gäste waren eingeladen und man erwartete mit großer Spannung die Theateraufführung und die anschließende Segnung der neuen Räume durch Weihbischof Bernhard Haßlberger. Da unser Jahresthema „Musik liegt in der Luft“ ist, musste auch die Aufführung musikalisch gestaltet werden. „Die Haimhauser Stadtmusikanten“ waren deshalb das perfekte Musical, in dem alle Kinder, kleine und große, ihre besondere Rolle bekamen. Die schon großen Vorschulkinder durften die Hauptrollen spielen und alle anderen mussten kräftig, verkleidet als Hund, Katze, Esel und Hahn, mitsingen. Alle Kinder probten fleißig die Tage davor und freuten sich auf ihren Auftritt auf der großen Bühne des neuen Gebäudes. Die Eltern waren natürlich sehr stolz auf ihre großen und kleinen Stars und genossen die Aufführung. Gegen 16 Uhr fand dann schließlich der Gottesdienst mit der Einweihung statt.

Kapelle des kinderhauses
Die Kapelle des Kinderhauses St. Nikolaus von außen.

Um den Eltern und den Kindern einen schönen Nachmittag zu bieten, wurde ein Sektempfang für die Eltern und ein Kasperltheater in der Schulaula für die Kinder veranstaltet. Anschließend gab es ein reichliches Buffet, an dem sich alle bedienen konnten. Abwechslungsreiche Spielaktionen, wie Glitzertattoos, Süßigkeiten oder Dosenwerfen warteten auf die Kinder. Und so konnten alle entspannt den Abend ausklingen lassen. Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich beim Elternbeirat und bei allen, die beim Buffet mitgeholfen haben, bedanken. Auch denen, die für das Kinderhaus St. Nikolaus gespendet haben, gilt unser Dankeschön.

Nach einer kurzen Erholung vom Sommerfest ging es für die Vorschulkinder auf einen kleinen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Haimhausen. Die Kinder hatten auch hier einen großen Spaß und durften mal schauen, wie toll es bei der Feuerwehr ist und natürlich durften sie auch mal ein Feuerwehrauto von innen betrachten. Das war vielleicht aufregend. Ein großes Dankeschön an die Frauen und Männer von der Feuerwehr für das Geschenk, die schöne Bank, die einen Platz in unserem Garten gefunden hat.

So langsam neigt sich auch dieses Jahr dem Ende zu und wir alle freuen uns schon auf einen tollen Sommer und einen schönen Urlaub. Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine schöne Ferien- und Urlaubszeit. Unseren Vorschulkindern wünschen wir einen erfolgreichen Schulstart und eine tolle Schulzeit. Wir sehen uns hoffentlich alle wieder gesund und munter im September, genauer am 04.09., wieder.

Bis dahin,

das Kinderhaus-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.